Wärmepumpen-Schulung für Monteure: SHK-Innung Olpe macht fit für Aufgaben der Zukunft

Kreis Olpe. Wärmepumpen sind in aller Munde und das Interesse von Immobilienbesitzenden sowie Bauherrinnen und Bauherren ist groß. Um die Kundschaft bestmöglich beraten zu können und genau zu wissen, worauf es bei der Planung und dem Einbau von Wärmepumpen ankommt, veranstaltete die SHK-Innung Olpe kürzlich in Kooperation mit dem Fachgroßhändler Schedler in Olpe eine Fachschulung für die Monteure der kreisweiten Innungsbetriebe. Rund 30 Fachkräfte waren der Einladung gefolgt und machten sich damit fit für die künftigen Anforderungen des Marktes.

Sich immer wieder mit neuen technischen Entwicklungen auseinanderzusetzen und entsprechend weiterzubilden, gehört zum modernen Beruf des Anlagenmechanikers SHK (m/w/d) dazu. Die Wärmepumpe als energieeffizientes Heizsystem ermöglicht klimaneutrales Heizen und lässt Haushalte unabhängiger von fossilen Brennstoffen werden. Mit ihrer zukunftsweisenden Technologie soll sie im Kampf gegen den Klimawandel und steigende Energiepreise eine entscheidende Rolle spielen. Aber wie genau ist ihre Funktionsweise und was ist bei der Montage zu beachten?  Welche Einsatzmöglichkeiten gibt es für Wärmepumpen und sind diese immer sinnvoll? Welche Fallstricke gibt es zu berücksichtigen, zum Beispiel in Kombination mit Photovoltaik? Antworten auf diese und weitere Fragen gaben die Experten Daniel Klaas und Andreas Oerder von der Schedler KG. „Ihr seid wichtig für dieses Land, für die Ziele der Politik, damit das Land so stark bleibt, wie es ist. Die Themen sind omnipräsent in den Medien. Aber wie bekommen wir die Umsetzung hin? Was ist dafür nötig? Überall soll eine Wärmepumpe rein, aber es wird nicht überall funktionieren“, brachte es Daniel Klaas, Leiter der Fachabteilung Solutions Heizung/Klima – Lüftung/Elektro/Systeme der Schedler KG, auf den Punkt. Außerdem thematisierte er die Hybridisierung, womit die Kombination einer Wärmepumpe mit einem bestehenden Gas- oder Öl-Kessel gemeint ist.

Andreas Oerder vom technischen Außendienst für Regenerative Energien der Firma Schedler gestaltete seinen Schulungspart interaktiv und beleuchtete die Funktionsweise einer Wärmepumpe im Detail, um Zusammenhänge deutlich zu machen. Außerdem nahm er verschiedene Bauteile im Wärmepumpenkreislauf unter die Lupe und erklärte, worauf zu achten ist, damit die Funktionalität und Effizienz der Wärmepumpe bestmöglich gewährleistet werden kann. Der Fachmann gab einen Überblick über die verschiedenen Wärmequellen und erläuterte, worauf es beim optimalen Aufstellort ankommt. Auch die Kombination von Wärmepumpe und Photovoltaik wurde thematisiert. „Eine Wärmepumpe ist gut, aber es muss alles optimal zusammenpassen und durchdacht sein, um auch die gewünschte Energie- und Kostenersparnis realisieren zu können“, fasste Andreas Oerder zusammen. Mit allerlei Fach- und Hintergrundinformationen sind die Monteure nun gut gewappnet für eine umfassende Kundenberatung.

 

Text und Fotos: Rebecca Dalhoff

zurück

Schulung

Rund 30 Fachkräfte waren der Einladung gefolgt und machten sich damit fit für die künftigen Anforderungen des Marktes.

Referent

Diese Webseite verwendet Cookies, die ausschließlich der Funktionalität unsere Webseite dienen. Eine Weiterleitung der Daten an Dritte erfolgt nicht. Unter Cookies erhalten Sie weitere Informationen.